Meine Philosophie

Grundsätzliches

Im Rahmen meiner über 20-jährigen andauernden kassentherapeutischen Tätigkeit ist es mir gelungen, das ganze Spektrum an psychischen Erkrankungen zu behandeln.
Mein besonderes Anliegen besteht darin, dass sich jeder Patient individuell wahrgenommen und verstanden fühlt und ich damit dem Bedürfnis jedes Einzelnen gerecht werden möchte, als wertvoll betrachtet zu werden und dass seine Gefühle wichtig sind.

Mein Fokus liegt bei der Behandlung

  • insgesamt auf Durchführung entwicklungsfördernder Maßnahmen im Rahmen der Prävention, Unterstützung in Krisensituationen, Beratung von Betroffenen und Angehörigen
  • von Patienten unterschiedlicher Nationalitäten auf Berücksichtigung der primären Sozialisation und damit der entsprechenden Geschichte, Kultur, Religion, urbanen/ruralen Herkunft
  • von jugendlichen Patienten auf Berücksichtigung des lebensgeschichtlichen Hintergrundes der Familie (Eltern und Geschwister) und unter möglicher Einbeziehung von weiteren Angehörigen
  • von Patienten mit psychosomatischen/physiologischen Problemen auf Erarbeitung des zugrundeliegenden Krankheitsbildes (Ursache, Symptome, Verlauf, Behandlung).

In meiner langjährigen Berufserfahrung als approbierte Psychotherapeutin ist mir neben dem klinischen Blick für die jeweilige Beschwerde das Verständnis des Ratsuchenden in seinem sozialen Kontext von Familie, Freunden, Partnerschaften und Arbeitszusammenhängen das wichtigste Rüstzeug für meine Arbeit.
Voraussetzung für die Entwicklung einer dafür notwendigen Vertrauensbasis ist für mich das einfühlsame und professionelle Eingehen auf die Bedürfnisse der Patienten, was sich entsprechend meiner bisherigen Erfahrung positiv auf den Behandlungserfolg auswirkt.

Danke

Den größten Dank gebührt daher meinen bisherigen Patientinnen und Patienten, die immer den Mut hatten, sich mit ihrem eigenen Leben auseinanderzusetzen und es in ein Leben zu verwandeln, dass sie leben wollen.
Jahr für Jahr haben diese Menschen mich inspiriert.
Und indem ich mit ihnen arbeiten durfte, ermöglichten sie mir das Leben, das ich leben will und bestärkten meine Freude darin, weiterhin diesen mutigen Menschen zu begegnen.

Von der Kassenpraxis zur Privatpraxis

Meine Arbeit in der Praxis begann kassenpsychotherapeutisch. Um ganz für meine Patienten – ohne bürokratischen Ballast – da sein zu können, habe ich begonnen, die Praxis als Privatpraxis online zu führen.
Auch hier entstehen leider Wartezeiten. Wartelisten werden nach Eingang der Anfragen geführt und entsprechend abgearbeitet.



logo
Videosprechstunde

Terminvereinbarung
Mobil: 0157 - 3468 2053
Tel.  : 06775 - 968 776

Freie Termine
ab 10/23 vorhanden



Telefonsprechzeiten
für Notfälle

DI   : 11.00 - 13.00 Uhr
DO  : 17.00 - 19.00 Uhr




Datenschutz  Impressum